Parkinson

In Deutschland leben schätzungsweise 300.000 an Parkinson erkrankte Menschen. Jedes Jahr kommen bis zu 20.000 Neuerkrankungen dazu.
Immer wieder erstaunt es Angehörige und Patienten, wenn sie bei neurologischen Erkrankungen eine Verordnung für logopädische Therapie erhalten. Manchmal müssen aber auch die Angehörigen den Arzt ansprechen oder eine Rehaklinik gibt die Empfehlung zur Therapie.

Nicht immer ist die Erhaltung der Kommunikation und Sprache im Blick der verordnenden Ärzte, da andere Beschwerden für sie im Vordergrund stehen.
In der Presse wird zunehmend häufiger über Parkinson berichtet, wenn Prominente erkranken. Der bekannte Kabarettist Ottfried Fischer oder der bayerische Musikkabarettist Fredl Fesl erzählen eindrücklich über die Beeinträchtigungen durch die Krankheit.

Warum Logopädie?
Die typischen Symptome von Parkinson sind:

• Zittern (Tremor)
  • Bewegungsarmut und Startschwierigkeiten (Akinese)
  • Muskelsteifigkeit (Rigor)

Doch nicht nur die Muskulatur des Bewegungsapparates ist betroffen. Die Muskulatur im Gesicht und die Muskeln, die fürs Sprechen zuständig sind, machen keine Ausnahme.

Hier treten oft emotional sehr belastende Symtpome auf:

• Leise, heisere Stimme
  • unflüssiges, stotterähnliches Sprechen
  • reduzierte Mimik, Maskengesicht
  • undeutliche Aussprache
  • lache, reduzierte Atmung
  • Schluckstörungen
  • Einschränkungen der Singstimme

Bei all diesen Schwierigkeiten können die logopädische Beratung und Behandlung helfen, verständlich zu bleiben und beim Essen keine gravierenden Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Intensives und konsequentes selbständiges Üben sind natürlich zusätzlich unerlässlich.
Mein Großvater ist an Parkinson erkrankt und diese persönliche Betroffenheit hat mich erwogen, dass in der Praxis ein besonderer Schwerpunkt für diese Erkrankung gesetzt wird. Wir bieten auch die LSVT- Therapie an, eine hervorragende Methode, die wir seit zwei Jahren mit großem Erfolg in der Behandlung einsetzen.
Aufgrund meiner familiären Erfahrungen kann ich nur dringend warnen, die Einschränkungen im Bereich der sprachlichen Verständigung auf die leichte Schulter zu nehmen. Sie dürfen sich jederzeit mit uns in Verbindung setzten und sich beraten lassen.